?php session_set_cookie_params(2); session_start(); ?> Rutishauser Fotografie - Bild des Monats

"Das interessanteste an einem Foto ist die Geschichte dahinter"

Bild des Monats


Komet 12P/Pons-Brooks




Beschreibung
Aus aktuellem Anlass zeigt das Bild des Monats April den Kometen 12P/Pons-Brooks, der im März 2024 während etwa 3 Wochen sichtbar war. Zwar stand er schon seit seit Monaten am nächtlichen Firmament, war jedoch noch sehr schwach leuchtend. Erst gegen Jahresende 2023 war er in Amateur-Teleskopen zu fotografieren.

Kometen werden oft mit schmutzigen Schneebällen verglichen, was es auch sehr gut trifft. Es sind meist nur wenige Kilometer grosse Himmelskörper, die aus gefrorenen Gasen bestehen. Darin eingebettet sind eine ganze Menge Staub und Schmutzteilchen.
In der Regel sind diese Objekte weit draussen in unserem Sonnensystem 'parkiert' und gelangen erst durch eine Störung, welcher Art auch immer, aus ihrer Bahn. Einige Kometen haben dann eine meist stark elliptische Bahn um die Sonne und kommen so früher oder später wieder. Andere fallen entweder in die Sonne, oder verschwinden nach ihrer Passage bei der Sonne auf Nimmerwiedersehen im All. 12P/Pons-Brooks ist von der ersten Sorte. Das zeigt das P in seinem Namen. P steht für 'Periodisch wiederkehrend'.

Auf ihrer neuen Bahn kommen Kometen der Sonne immer näher und mit der zunehmenden Temperatur beginnt das Eis zu verdampfen. Das und der eingelagerte Staub wird vom Strahlungsdruck der Sonne ('Sonnenwind') weggedrückt und so entsteht der Schweif des Kometen. Der ist also nichts anderes als das aufgelöste Material des Kometen, welches von der Sonne beleuchtet wird.

Am 1.Februar stand 12P/Pons-Brooks bei Einbruch der Dunkelheit noch fast 30° über dem Horizont, am 15.3. gerade noch 20°. Gleichzeitig wurde es aber auch mehr als eine Stunde später dunkel. Am 11. März war es abends überraschenderweise nur leicht bewölkt mit Wolkenlücken. Daher konnte ich den Kometen ein erstes Mal fotografieren. Wenn auch nur für 8 Minuten. Das Bild ist übrigens in der Gallerie Astrofotos . Erst acht Tage später, am 19. März, liess das Wetter wieder Aufnahmen zu - das letzte Mal, denn bei seiner Wiederkehr in rund 70 Jahren werde ich kaum mehr leben.
Interessant bei dieser Aufnahme ist, wie gut man die Strukturen im Schweif sehen kann, der über das ganze Bild reicht. Daran sieht man, wie unregelmässig das Material vom Kometen freigegeben wird.

Am 8. April wird es eine Sonnenfinsternis geben, die im Wesentlichen leider nur auf dem Nordamerikanischen Kontinent sichtbar sein wird. Spannend dabei ist, dass Komet 12P/Pons-Brooks dann nur 24 Grad neben der Sonne steht. Ob er dann hell genug ist um während der Totalität sichtbar zu sein, ist nicht klar. Aber wenn, dann wird das ein wirklich einmaliges Schauspiel. Achten Sie also auf die Bilder der Sonnenfinsternis ab dem 9.April.


Entstehung des Fotos
Am 19. März hatte ich also nochmals die Möglichkeit, mein Teleskop auf dem Balkon zu platzieren (ein Glück, dass ich dazu nicht mal aus dem Haus musste) und konnte bereits vor Einbruch der Nacht mit dem Fotografieren zu beginnen.
So sammelte ich insgesamt 100 Aufnahmen à 20 Sekunden. Da ich mit dem Teleskop der Bewegung des Kometen folgte, haben die Sterne eine kurze Spur hinterlassen. Andersherum gesagt entspricht die Länge der Sternspuren der Bewegung des Kometen.
Später nutzte ich dann Software, um alle Bilder übereinander zu legen und die extrem schwachen Daten in gut sichtbare Eindrücke umzuwandeln.

Übrigens: Der nächste Komet ist bereit im Anflug. Er ist bei uns im Oktober 2024 sichtbar. Und wie immer: 'er soll sehr hell werden'. 😉



Aufnahmedaten
19.3.2024 / 19:47, Kamera: ZWO ASI2600mc pro, Teleskop: Apochromat 94/414mm, f/4.4, Belichtung: 100x20 Sek = 33 Min

Bild des Monats